Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auf einer Schülermesse in der Sporthalle der Dannewerkschule haben unsere Kooperationspartner die Möglichkeit ihren Betrieb zu präsentieren und über vorhandene Ausbildungsplätze zu werben. Die Schülermesse findet jährlich Anfang Februar statt.

Im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms nehmen die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges an einer Berufsfelderprobung teil.

Zur Vorbereitung wird am Ende der 7. Klasse ein Stärken Parcours der Agentur für Arbeit durchgeführt. Die Ergebnisse können individuell in den Beratungen mit der Coaching-Fachkraft und auch mit der Vertreterin der Agentur für Arbeit besprochen werden. Sie dienen als Grundlage für das Praktikum im 8. und 9. Schuljahr.

Im September nehmen wir regelmäßig an der von der Industrie- und Handelskammer organisierten ‚Lehrstellenrallye‘ teil: Betriebe aus Schleswig und Umgebung stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor.

Besonders stolz sind wir für die Auszeichnung von 2021 zur „Botschafterschule des Landes Schleswig Holsteins“ im Rahmen der Siegel Schulen. Dieses ermöglicht uns auch auf Bundesebene die Berufsorientierung an Schulen weiter voranzutreiben.

In jedem Jahr richten die Botschafterschulen einen "Siegel Day" aus. Hier ermöglichen wir unseren Schüler*innen einen besonderen Einblick in das Berufsleben. Wir danken den Betrieben, dass sie uns dabei so hervoragend unterstützen.

Klicken Sie auf das Bild, um auf die Seite des Betriebes zu gelangen.