Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Klicken Sie auf das Bild, um auf die Seite des Schülerforschungszentrums zu gelangen.

Wir begleiten Übergänge und sind in stetigem Austausch. Durch die Kooperationsverträge mit beiden Gymnasien und dem BBZ haben unsere Schüler*innen auch nach der 10. Klasse die freie Schulwahl.

Als Wahl-Pflichtfach kann ab Klasse 7 Französisch oder Latein gewählt werden. Der Unterricht findet dann am Gymnasium statt.

An dem „Tag der beruflichen Bildung“ des BBZ Schleswig nehmen die Abschlussschüler des 9. und 10. Jahrganges teil. Hier werden auch individuelle Beratungsangebote in Kooperation mit dem BBZ angeboten.

Eine Informationsveranstaltung für Schülerinnen, Schüler und Eltern der Jahrgänge 8-10 findet einmal jährlich im Januar unter Beteiligung der Agentur für Arbeit, dem Schleswiger Berufsbildungszentrum und den beiden Schleswiger Gymnasien sowie den Coaching-Fachkräften statt. Dabei stellen die Vertreter der genannten Einrichtungen in einem kurzen Vortrag die weiteren Bildungsmöglichkeiten vor. Außerdem gibt es einen Überblick über freie Ausbildungsplätze sowie Hinweise, Adressen und Kontakte zur weiteren Informationsbeschaffung.

Wir arbeiten eng mit den Schleswiger Grundschulen zusammen. Der Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 wird gut vorbereitet und intensiv begleitet.

Wir sind Kooperationsschule der Europa-Universität Flensburg.
Zwischen der Europa-Universität Flensburg und der Dannewerkschule gibt es seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit im Bereich der schulpraktischen Ausbildung der Studierenden. Alle Praktika können angeboten werden.