Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wer sein Kind für diese Klasse anmeldet, dem bieten wir eine verlässliche Betreuung bis 15:00 Uhr inklusive Mittagessen für sein Kind. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt auf 25 Schüler*innen. Es ist eine Bewerbung erforderlich.

Flyer Klasse Ganztag

Bewerbungsformular Klasse Ganztag

LeO steht für „Lernen an einem Tag an einem anderen Ort“

In die „LeO- Klasse“ können 25 Kinder aufgenommen werden.
Alle Kinder, die Interesse an der Teilnahme der „LeO- Klasse“ haben, können sich auf einen Platz
bewerben. Sollte es mehr Bewerbungen als Plätze geben, entscheidet das Los.

Flyer LeO-Klasse

Bewerbungsformular LeO-Klasse

Flex-Klasse (Flexible Ausgangsphase):

Die Flex-Klasse ermöglicht ab Klasse 8 ein Jahr mehr Zeit für den ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) und beinhaltet ein begleitendes Praktikum in einem Berufsfeld. Eine Bewerbung ist erforderlich. Die Klassenlehrkräfte beraten die Erziehungsberechtigten.

Bei Lernschwierigkeiten ermöglichen wir eine individuelle Lernberatung mit einer ausgebildeten Lerncoaching-Lehrkraft. Das Angebot ist freiwillig. Bei Interesse melden sich die Schüler:innen im Sekretariat oder bei Frau Wegner.

#DWGSliest ist ein Projekt, welches das Lesen in den Mittelpunkt stellt.

Lesen ist nicht nur im Fach Deutsch, sondern in allen Schulfächern und Lebensbereichen wichtig. Wer gerne liest, liest flüssiger und kann Texte besser verstehen. Unser Ziel ist es daher, Lesen auf unterschiedliche Art und Weise in den Schulalltag zu integrieren. In einer gemütlichen Leseecke können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen während der Lesepausen in einem guten Buch versinken und ruhige Lesemomente genießen. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können Lesebeauftragte ihrer Klassen werden. Momentan wird zum Beispiel gemeinsam mit den Lesebeauftragten ein Ausleihsystem entwickelt.

Zusätzlich gibt es bei uns die rollende Lesestunde, die in fast allen Fächern im Stundenplan auftaucht. Dort werden unter anderem verschiedene Lesestrategien geübt. In den Klassenstufen 5-6 findet außerdem eine fest im Stundenplan verankerte Leseförderung statt.

Montag bis Donnerstag ab 13:00 Uhr finden zusätzliche Lernangebote statt.

Die Betreuung bei den Hausaufgaben und Unterstützung bei sprachlichen Barrieren wird für alle Schüler*innen angeboten.

Derzeit findet diese Betreuung in der Schule statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zudem gibt es gezielte LRS-Förderung.

Ab Jahrgang 7 wählen die Schüler*innen eine fachlichen Schwerpunkt aus den Wahlpflichtfächern:

• Verbraucherbildung
  • Technik
  • Mediengestaltung
  • Gestalten (Kunst, Theater)
  • Naturwissenschaften
  • Dänisch
  • Französisch oder Latein in Absprache mit den Schleswiger Gymnasien

Das Wahlpflichtfach wird in drei Blöcken pro Woche unterrichtet. Die Wahl ist verbindlich.

Netzwerk Schülerforschungszentrum

Die Angebote des Schülerforschungszentrums sind für Schüler:innen aller Schulen zugänglich. Auch Grundschüler:innen der vierten Klassen sind herzlich willkommen.

Matheolympiade:

Schüler:innen aus den Jahrgängen 5-7 und 8-10 können in einer Eingangsphase gemeinsam für die Matheolympiade trainieren.